Donnerstag, 8. Februar 2018

Essen - Klaus Staeck im Folkwang: 80 Jahre, weise und ein bisschen leiser

===> Hingehen! 80 Jahre und kein bisschen leise - Staeck live! Podiumsdiskussion mit Klaus Staeck: "Nichts ist erledigt", Freitag, 16.2.2018,18 Uhr.


Kennt jemand Klaus Staeck?

Für viele ist "Staeck ein Teil von mir", für einige hat er sich "in die rechte Ecke" bewegt, den Jüngeren, den unter 40-jährigen, "sagt er nix". Klaus Staeck ist ein Stück lebende deutsche Zeitgeschichte. Das hört sich niederträchtig an, ist es aber gar nicht.

Die Gedanken sind frei - auch im Ausland
Klaus Staeck - Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Verlierer, Plakatprovokateur, Kunstaktivist

Andere bezeichnen ihn als Plakatprovokateur oder Kunstaktivist, er selbst nennt sich "Verfechter des Staates, des demokratischen Staates" (und Gegner der direkten Demokratie) oder "Mitarbeiter" (denn "Demokratie ist Mitarbeit"), aber auch einen "Verlierer" (bezogen auf den unaufhaltsam scheinenden Durchmarsch von Amazon und Co.).

Im Folkwang wird aber klar: Ein Denkmal oder ein Rentner ist Staeck sicher nicht, da hat einer auch mit 80 noch eine Menge vor und ist keineswegs leise, selbst wenn er gerne aus dem Nähkästchen seiner Lebenserinnerungen fabuliert. Doch: Leiser ist er schon geworden, und geradezu weise, wie er inzwischen routiniert und abgeklärt tief in die eigene Geschichte greift, die eben auch die deutsche ist.

Keine Blicke zurück im Zorn

Der frühere, der wütende und aggressive Staeck blitzt noch auf, wenn's ums Eingemachte, um Merkel oder um den Künstlermarkt geht, wenn er sich gegen Amazon und gegen die Aufhebung der Buchpreisbindung und für den Schutz der Urheberrechte erhitzt.
Natürlich ist er auch ein - im Übrigen erfolgreicher - Player auf dem Kunstmarkt. Jahrzehntelang hat er seine Vorstellungen von "richtig" mit allen Mitteln des "Demokratiebedarfs" (Staeck) gestützt, geradezu mit einem professionellem Merchandising über Bücher, Karikaturen, Plakate, Aufkleber, Buttons ... Aber es ist merklich: Die tiefe Sorge treibt ihn um, um die Umwelt, um die Zukunft, um die Kunstfreiheit, die er dadurch ebenso bedroht sieht wie durch diese "Biedermeier-Einstellung" (Staeck), die nackte Damen aus Museen verbannt.

Staeck vor aktuellen Plakaten
Klaus Staeck - Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Um Staeck selbst ist es in den letzten 30 Jahren leiser geworden. Zwar hat er in den letzten Jahren noch viele wichtige Plakat-Kommentare geschaffen, aber die Zeiten haben sich seit den 1970ern geändert. Auch wenn die Angeprangerten immer noch die Justiz bemühen, um seine Meinung und Collagen zu verbieten - die Massen mobilisiert und provoziert er mit den Plakaten nicht mehr. Ihn wie einige Altlinke in die "rechte Ecke" zu stellen, zeugt aber nur von deren völliger ebenso hirnloser wie politisch gefährlicher Begriffsverwirrung (wo, bitteschön, finden sich dann die AFD und NPD?).

Die Verursacher beim Namen nennen!
Klaus Staeck - Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Grandseigneur der BRD-Politkunst

Die Ausstellung - man beachte den sehr feinen Akzent im Titel: Staecks Werk ist nicht "Sand im Getriebe", sondern "Sand fürs Getriebe" -  ist gerade deswegen wichtig: Weil sie Deutschland in den letzten 60 Jahren aus Sicht von Staeck und vielen (linken) Mitstreitern reflektiert. Und auch weil sie so nachzeichnet, wie sehr sich diese Republik verändert hat - und wie wenig. Wie oft etwas nur anders heißt oder von Tätern mit anderen Namen gelenkt und geleitet wird - obwohl System und Strukturen dahinter die gleichen geblieben sind.

Und weil es - leider! - heute bei aller inzwischen möglichen und genutzten Teilhabe in Form von Montagen, Fotos, Videos, ... bei Facebook oder Twitter im Web keinen wie ihn gibt: Einen, der so "plakativ" (ist der Begriff für ihn geschaffen worden?) und gleichzeitig so intelligent wichtige politische Entwicklungen grafisch, bildnerisch kommentiert und verbreitet hat.

Infos zu "Klaus Staeck. Sand fürs Getriebe" in Essen

  • Laufzeit: 9. Februar – 8. April 2018.
  • Adresse / Kontakt:  Museum Folkwang, Museumsplatz 1, Essen. Tel. +49 201 8845 444, Mail: info@museum-folkwang.essen.de. Mehr Infos: Ruhrgebiets-Kunstmuseen.
  • Anfahrt / ÖPNV:  Im Hauptbahnhof (Südausgang, dem City-Hauptausgang entgegengesetzt) U11, 101 oder 107 (Richtung Gruga/Messe/Bredeney); zwei Stationen weiter Ausstieg "Rüttenscheider Stern"; der Fußweg (etwa 500 Meter) führt durch das szenige Viertel Rüttenscheid südlich des Folkwang-Museums, Bismarckstraße queren.
  • Öffnungszeiten: Di, Mi 10 – 18 Uhr, Do, Fr 10 – 20 Uhr, Sa, So 10 – 18 Uhr, Feiertage 10 – 18 Uhr, Mo geschlossen.
  • Eintrittspreise: kostenlos.
  • Führungen sonntags, 15-16 Uhr.
  • Web: Staeck im Folkwang
  • Programm mit Veranstaltungskalender. Podiumsdiskussion mit Klaus Staeck: "Nichts ist erledigt", Freitag, 16.2.2018,18 Uhr.
  • Katalog 20,- 
Die Staeck-Schau selbst hat einige Schwächen. Da ist zuallererst das Fehlen eines Begleitprogramms zu nennen. Staecks Werk ist auch ein zeitgeschichtlich wichtiges Werk - wieso gibt es keine Angebote für Kinder und Jugendliche, Schulklassen, Lehrer? Wieso die kurze Laufzeit und dann noch über die Osterferien?
Holzschnitt
Klaus Staeck - Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Und die Ausstellungsmacher konnten sich offensichtlich nicht entscheiden, ob dies eine Ausstellung zu Staecks politischen Kunstwerken oder eine umfassende Retrospektive des Künstlers ist. Seine frühen, sehr schönen Holzschnitte hängen etwas unverbunden und abseits neben all der politischen Kunst-Provokation, neben der chronologischen Retrospektive eines wichtigen "Mitarbeiters der Demokratie" (Staeck).

Muss im Übrigen das Neonschriftband "Zukunft" fast „plakativ“ den Eingang zu den Ausstellungsräumen zieren?
Klaus Staeck - Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Fotos zu "Klaus Staeck. Sand fürs Getriebe", Essen, Museum Folkwang, 9.2. – 8.4.2018


Klaus Staeck. Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Klaus Staeck (alt) vor
Klaus Staeck (jung und rechts im Bild neben Joseph Beuys)
Klaus Staeck. Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Klaus Staeck. Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018



Klaus Staeck. Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Klaus Staeck. Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Klaus Staeck. Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Klaus Staeck. Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Klaus Staeck. Sand fürs Getriebe
Folkwang, Essen, 9.2.-8.4.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen